10 Tipps zum Kauf eines gebrauchten Minibaggers

Benötigen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie unsere technische Abteilung. Unser Beraterteam wird Sie mit der bestmöglichen Aufmerksamkeit begleiten.

10 Tipps zum Kauf eines gebrauchten Minibaggers

DIE 10 WICHTIGSTEN PUNKTE, DIE VOR DEM KAUF EINES MINIBAGGERS ÜBERPRÜFT WERDEN MÜSSEN!

Der Kauf einer Gebrauchtmaschine ähnelt dem Kauf eines Gebrauchtwagens. Ob Sie dabei eine gute oder schlechte Erfahrung machen, hängt in hohem Maße von der Person ab, von der Sie kaufen werden.

 Wenn Sie sich für den Kauf einer Gebrauchtmaschine im Autohaus oder bei einem Maschinenhändler entscheiden, vermeiden Sie einige Risiken.

 

Gebrauchtmaschinen werden zertifiziert, geprüft und / oder überholt. Die Qualität dieser Überprüfung hängt jedoch in hohem Maße von der Seriosität Ihres Anbieters ab, da es keinen Standard für die Durchführung von Inspektionen, Dokumentationen oder Berichten gibt, sodass Sie Ihre Erfahrungen sammeln können.

Wenn Sie gerade mit dem Kauf gebrauchter Geräte beginnen oder nur wissen möchten, worauf Sie bei der Inspektion einer gebrauchten Maschine achten müssen, finden Sie hier einige Tipps und Warnungen, die Ihnen dabei helfen können,  sicherzustellen das Ihre Gebrauchtmaschine nicht früher als erwartet verschrottet werden muss.

1- VERSCHLEISSKOMPONENTEN PRÜFEN:

Bevor Sie eine Maschine untersuchen, ist es wichtig, alle verschiedenen Verschleißteile der Maschine entsprechend dem Maschinentyp, den Sie kaufen, zu identifizieren und aufzulisten. Ein Minibagger hat nicht die gleichen Komponenten wie ein Radlader! Zögern Sie nicht, eine Liste zu erstellen und alle Punkte nacheinander durchzugehen.

2- Überprüfen Sie das Inspektionsprotokoll der Maschine.

In erster Linie ist ein Unternehmen oder eine Werkstatt, die sich um das Befüllen und Verwalten eines Wartungsbuchs kümmert, ein Beweis für ordnungsgemäße  Wartung. Dies ist ein guter Punkt zum Überprüfen. Als Nächstes müssen Sie dieses Protokoll untersuchen, um den Lebenszyklus der Komponenten und ihren aktuellen Zustand zu bestimmen. Wenn Sie zum Beispiel einen großen Radlader mit 8000 bis 10 000 Betriebsstunden kaufen und das Getriebe noch nie überholt wurde, wissen Sie bereits, dass Sie höchstwahrscheinlich demnächst in ein neues Getriebe investieren müssen.  

 

3- Früherer Arbeitsbedingungen und Art der ausgeführte Arbeiten

Interessieren Sie sich für das vergangene Leben der Maschine. Zögern Sie nicht zu fragen, wie die Maschine wo und auf welcher Baustelle eingesetzt wurde. In den sandigsten Gebieten der Küste können Unterwagen aufgrund von Sand- und Salzverschleiß weniger als die Hälfte der Lebensdauer als in ländlichen Gebieten haben. So wie eine Maschine, die zur Schneeräumung und Salzdispersion eingesetzt worden wäre, mehr Korrosion ausgesetzt wurde. Sortierplätze und Abbruchanwendungen betonen den Verschleiß der Raupen und Reifen. Wenn Sie wissen, wie und wo die Maschine verwendet wurde, können Sie bestimmte Teile und Komponenten mit einem höheren Verschleißrisiko besser überprüfen.  

 

4- Ketten und Reifen

Viele Leute achten zu wenig auf Gummiketten und Reifen, aber es ist ein Versehen, das sich sehr schnell auf die endgültigen Kosten Ihrer Anschaffung auswirken kann.

Zum Beispiel könnten Sie für einen Knicklader schnell 2.000 € pro Reifen ausgeben, diesen Wert mit sechs multiplizieren und einen Preis fürs Reifenwechseln von 12.000 € in Betracht ziehen ...

 

Runderneuerte Reifen: Runderneuerte Reifen sind keine Seltenheit. Worum geht es? Dies dient dazu, einen abgenutzten Reifen mit einem neuen Profil zu versehen. Einige Unternehmen haben gute Arbeit bei der Runderneuerung geleistet und den Reifen neues Leben eingehaucht, aber nicht alle tun dies. Es ist wichtig zu beachten, dass ein runderneuerter Reifen kein Synonym für einen neuen Reifen ist. Eine einfache Ansicht eines Fotos ist nicht leicht zu erkennen, aber Sie können runderneuerte Reifen erkennen, da Sie normalerweise eine Linie an der Reifenseite erkennen können.

 

Einschnitte im Profil oder der Seitenwand: Wenn Sie sie sehen, stellen Sie fest, ob sie flach oder tief sind. Verwenden Sie ein Werkzeug als Tiefenmesser, um die Tiefe des Schnitts zu messen. Es hängt von der Breite der Seitenwand oder der Schiene ab, aber eine gute Faustregel ist, dass ein Schnitt von mehr als 7 cm wahrscheinlich ein Anzeichen für ein Problem und einen zukünftigen Ersatz ist. Es ist nicht nur ein kurzfristiges Leistungsproblem. Auf bestimmten Standorten (Minen / Steinbrüche / Straßen ...) kann eine Geldstrafe verhängt und / oder ein sofortiger Ersatz verlangt werden.

 

5- Ölproben

Dieder Test  ist etwas langwieriger als die anderen Kontrollpunkte, aber es ist unerlässlich. Nehmen Sie eine Ölprobe und prüfen Sie, ob das Öl mit Spänen verunreinigt ist.

Eine eingehende Analyse des Öls wird sogar die mikroskopischen Anteile von verbrauchten Metallen im Öl aufdecken, wie Eisen, Kupfer, Blei, Zinn, Aluminium usw. Wenn die Analyse beispielsweise einen hohen Eisen- oder Kupfergehalt ergab, besteht eine gute Chance, dass irgendwo ein interner Fehler auftritt und eine gründliche Überprüfung der Übertragung / des Getriebes unvermeidbar ist.

6- Fahrwerk

Machen Sie nun eine Tur um die Fahrwerksteile: Antriebsrad / Leiträder / Rollen , Räder, es darf Ihnen nichts entgehen!

Wenn die Zähne des Antriebsrads eines Baggers Messerscharf sind, sind sie dem Ende ihres Lebens nahe. Und wenn Sie Abnutzung auf der Oberseite der Kettenglieder sehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Kettenglieder gelitten haben ... Wachsamkeit also!

Wenn Sie oben auf den Kettengliedern Abnutzungserscheinungen sehen, können die Rollen abgenutzt sein und an der Kette reiben. Überprüfen Sie abschließend die Spannung der Raupe. Eine entspannte Kette ist vor allem ein Anzeichen für ein Spannungsproblem und damit möglicherweise ein Problem mit dem Spann-/Leit-Rad oder eine Zugfeder, die zu erneuern sind.

 

7- Antriebsmotor

Es ist nicht einfach, den Zustand der Antriebsmotoren zu beurteilen, aber wenn Sie die Maschine in einer geraden Linie ausprobieren, werden Sie bereits informiert, ob sich die Ketten auf beiden Seiten mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen. Eine Maschine, die an einer Seite zieht, ist vielleicht nur ein Zeichen für eine zu verfeinernde Einstellung, kann aber auch ein Zeichen sein für einen schwächeren Motor als auf der anderen Seite. Es ist daher eine Gelegenheit zu fragen, ob die Motoren gewechselt wurden und wenn ja, ob sie auf beiden Seiten gleichzeitig gewechselt wurden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Maschine im Vorwärts-, Rückwärts- und zweiten Gang zu testen.

8- Hydraulikschläuche

Überprüfen Sie auch die Hydraulikschläuche, da deren Austausch sehr teuer sein kann. Es ist daher wichtig, die Schlauchverbindung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht korrodiert. Obwohl Sie den inneren Zustand nicht feststellen können, können Sie das Äußere visuell überprüfen, um sicherzustellen, dass es keinen Bereich gibt, an dem Schläuche gerieben oder eingeklemmt werden. Nehmen Sie sich auch die Zeit, um nach undichten Stellen zu suchen.

9- Sitz

Denken Sie an den Komfort und die Sicherheit Ihres Maschinenbedieners und stellen Sie sicher, dass alle Sitzverstellungen funktionieren.

 

10- Löffel, Zähne und Messer ...

Achten Sie auf Abnutzung, Stöße und Risse an den mit der Maschine gelieferten Löffeln.

Wenn die Löffel Zähne haben, stellen Sie sicher, dass sie nicht U-förmig sind.

 

SOVIEL ZU DEN 10 WICHTIGSTEN PUNKTEN, DIE VOR DEM KAUF EINES BAGGERS ODER LADERS ÜBERPRÜFT WERDEN MÜSSEN!

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Je mehr Punkte Sie überprüfen können, desto mehr Vertrauen haben Sie in Ihre Akquisition als Profi!

 

Bitte beachten Sie, dass Ihnen unser Technischer Service zur Verfügung steht, wenn Sie Reparaturstellen finden und umgehend ein Angebot einholen möchten.

Sie können unseren gesamten Katalog auch jederzeit online einsehen.

 

Wir wünschen ihnen eine gute Anschaffung !