Auswählen der passenden Löffel

Benötigen Sie weitere Informationen?
Kontaktieren Sie unsere technische Abteilung. Unser Beraterteam wird Sie mit der bestmöglichen Aufmerksamkeit begleiten.

usco-altri-prodotti-032.jpg

Wählen Sie das am besten angepasste Löffel-Modell, um an Produktivität zu gewinnen

Für jede Baustelle den richtigen Löffel-Typ und für jede Maschine das richtige Löffel-Sortiment ... Hier finden Sie einige Ratschläge, die Sie bei der Auswahl Ihres neuen Löffels begleiten sollten!

Folgen Sie ihnen auf den Punkt und Sie werden sicher in das kostengünstigste und am besten geeignete Werkzeug für Ihre Bedürfnisse investieren!

Intro für Neulinge: was ist ein Löffel ?

Der Löffel ist ein abnehmbares Element aus Stahl (FE510 für das gesamte TOOMAT-Sortiment) und wird am Ende des Gelenkarms montiert. Seine Funktion ist es, verschiedene Materialien wie Sand oder Schutt zu graben, zu laden und zu bewegen.

Ein Löffel ist dazu da, wie eine Schaufel im Boden zu graben, um die Erde zu laden, bevor sie in der Nähe abgeladen wird.

1. Die verschiedenen Löffel-Typen

Da jede Baustelle ihre eigenen Einschränkungen und Anforderungen hat, gibt es eine vollständige Palette von Löffeln.

Der Tieflöffel

Godet de terrassement mini pelleAuch als Aushublöffel bezeichnet, ist er DER unverzichtbare Universal-Löffel für alle Erdarbeiten. Er ermöglicht schnell und ohne großen Aufwand Fundamente oder einen Graben zu graben.

Der Grabenräumlöffel

Godet de curage mini pelleUnentbehrlich für alle Arbeiten zum Verfüllen und Egalisieren. Er hilft zu glätten und auszugleichen.

Der Roderechen

Godet ripper mini pelleAusgestattet mit Reißzähnen, die wie große Klauen aussehen, ist er das ideale Werkzeug zum Sortieren von Müll vor Ort, zum Aufheben von Trümmern oder zum Entfernen von Wurzeln.

Der Siebgitterlöffel

Godet squelette mini pelleFür Lade- und Sortierarbeiten, Trennen von fein- und grob stückigem Material.

Und viele mehr! Greifer, Sortiergreifer, Schwenk-, Trapez- und Auswerferlöffel... Wie Sie sehen können, gibt es viele Arten von Schaufeln, die alle eine ganz bestimmte Verwendung haben.

Nachdem Sie den gewünschten Löffel-Typ identifiziert haben, können Sie mit dem zweiten Schritt fortfahren.

2. Auswählen der Breite Ihres Löffels

Sie werden feststellen, dass Sie in dem Ihrer Maschinen-Tonnage entsprechenden Löffelsortiment zwischen mehreren Breiten wählen können.

Die Wahl der Breite ist vor allem eine Wahl der Kapazität und damit der Produktivität. Denn je breiter ein Eimer ist, desto größer ist sein Fassungsvermögen (die Kapazität wird normalerweise in Litern angegeben), weshalb Sie beispielsweise schneller eine Wanne beladen können.

Aber Vorsicht! Die Auswahl des breitesten Löffels ist nicht immer die strategischst beste Wahl! In der Tat gibt es mehrere Punkte zu beachten: Ein breiterer Löffel ist ein schwererer Löffel... Achten Sie auf die Stärke Ihres Auslagers! Ein breiterer Eimer ist auch schwieriger zu handhaben und weniger vielseitig...

Kleiner Tipp: Richten Sie sich nach den Arbeiten, die Sie am häufigsten durchführen, und auch nach den Gewohnheiten Ihres Fahrers! Nichts geht über die Erfahrung!

3. Auswählen des Schnellwechslers

Der Löffel wird dank seines Wechselsystems am Ende des Löffelstiels befestigt.

Es ist unbedingt erforderlich, den Löffel passend zum aktuellen Schnellwechselsystem Ihrer Maschine zu bestellen.

Sie bringen Ihren Löffel an, indem Sie die Bolzen entfernen? Bestellen Sie einen Löffel mit dem Aufnahmesystem für Festanbau.

  • Haben Sie einen Universal-Wechsler? Bestellen Sie einen Löffel mit dem Aufnahmesystem für Festanbau.
  • Haben Sie einen MORIN M0-Wechsler? Bestellen Sie einen Löffel mit Aufnahme MORIN M0 (natürlich auch für M1 / M2 / M3...).
  • Haben Sie einen KLAC C-Wechsler? Bestellen Sie einen Löffel mit Aufnahme KLAC C (natürlich auch für KLAC D / E / F...!).

Haben Sie Zweifel ? Lassen Sie uns die Schnellwechsler (SW) etwas näher erläutern!

Wenn Ihr Zweifel bestehen bleibt, senden Sie uns bitte ein Bild Ihres Löffels an serviceclient@toomat.com !

Es gibt zwei SW-Systeme, um klar zu unterscheiden:

Standard, direkt an den Bolzen

Dies ist die klassische Variante an 2 abnehmbaren Bolzen.

Platine sur axes godet mini pelle

Die Bolzen (Achsen) werden bei jedem Löffelwechsel ausgebaut und wieder eingebaut.

Diese Lösung ist simpel, kostengünstig, aber genauso mühsam, da der Fahrer bei jedem Handling und unter Bedingungen, die manchmal kompliziert sein können (Gelände / Hänge / Schlamm / usw.), aufgefordert wird, aus der Kabine auszusteigen. Im Interesse der Produktivität wird die Anbringung direkt an den Bolzen/ Achsen häufig von den Unternehmen unterlassen, sie bleibt jedoch praktisch für Benutzer mit gelegentlicher Verwendung.

Schenllwechsler: für ein schnelles Wechseln

Die Löffel werden automatisch ein- und ausgekuppelt, mit einem Schlüssel bei mechanischem SW oder von der Kabine aus bei dem hydraulischen SW.

Diese Lösung ist etwas teurer in der Anschaffung, wird sich aber sehr schnell rentieren. In der Tat ist der Zeitgewinn eindeutig und wird durch einen deutlichen Sicherheitsgewinn für den Fahrer verstärkt. Diese Lösung wird von den Bauunternehmen am häufigsten eingesetzt.

Unter den Schnellwechslern gibt es verschiedene Systeme.

Der sogenannte Universal-Schnellwechsler

Attache rapide universelle sur axes mini pelleMaßgeschneidert für Ihren Baggerstiel und Ihre vorhandenen Löffel, hält er Ihre Löffel an ihren 2 Achsen fest.

Der große Vorteil dieses Schnellwechslers TOOMAT besteht darin, dass er gemäß IHRER ANGABEN hergestellt wird, sodass Sie an Ihren vorhandenen Schaufeln keine Änderungen vornehmen müssen.

Wenn Sie Ihre Maschine außerdem mit neuen Löffeln ausstatten möchten, sind diese universellen Löffel immer etwas günstiger als Löffel mit speziellen Aufnahmeplatten.

Einfach, schnell und wirtschaftlich, es ist die Lösung mit dem besten Produktivitäts- / Preisverhältnis.

OEM-Schnellwechsler, der verschiedenen Hersteller

Coupleur rapide mini pelle MORINAlle zeichnen sich durch unterschiedliche Systeme aus, haben jedoch alle das gleiche Merkmal: Ihre Löffel müssen mit der Aufnahme platte der gleichen Marke ausgestattet sein, um zusammen zu passen.

Diese Lösung wird normalerweise von Unternehmen gewählt, die in die leistungsstärksten Systeme zur Ausstattung ihrer neuen Maschinen investieren möchten.

In Frankreich sind ACB MORIN / KLAC und MARTIN die gebräuchlichsten Systeme, aber es gibt eine Vielzahl anderer.

4. Auswählen der Zähne

Die Universal-, Fels- und die Siebgitterlöffel sind mit Zähnen ausgestattet. Auch hier ist die Auswahl groß.

Es gibt verschiedene Arten der Anbringung von Löfffelzähnen.

Aufsteckzähne

Dies sind die beliebtesten Zähne bei Baumaschinen, da sie schnell gewechselt werden können und sehr zuverlässig sind.

Anschraubzähne

Rustikal und zeitlos, ihr Wechsel ist sportlicher, aber diese Art von Zähnen wird immer noch viel benutzt.

Geschweißte Zähne

Diese werden hauptsächlich bei den grossen Baumaschinen gefunden. Die Arbeit ist mühsam, aber es besteht keine Gefahr, dass Bolzen oder Halterungen nachgeben!

Es gibt auch viele andere Arten von Zähnen, die alle für gezielte Anwendungen bestimmt sind.

Weil wir uns an die Besonderheiten all unserer Kunden anpassen wollen, bieten wir ein komplettes Sortiment an Baumaschinen-Zähnen HIER an.

5. Anweisungen für einen guten Gebrauch Ihrer Löffel

Hier sind einige Richtlinien für die ordnungsgemäße Verwendung der Werkzeuge Ihres Löffels:

  • Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Schweißnähte an Ihrem Löffel.
  • Passen Sie Ihre Zähne nach Möglichkeit dem Untergrund an und verlängern Sie dadurch ihre Lebensdauer.
  • Gehen Sie nicht das Risiko ein, Ihren Löffel zu überladen (auch wenn das Beladen einer Wanne Sie dazu verlockt!)
  • Stellen Sie immer sicher, dass Ihre SW-Aufnahmeplatte sauber gehalten wird, um eine korrekte Ein- und Auskopplung zu gewährleisten.

Wenn dies nicht der Fall ist, nehmen Sie sich Zeit, um die Teile zu überprüfen! Eine schlechte Verkopplung kann dazu führen, dass ein Löffel zur falschen Zeit loslässt...